Herzlichen Dank!

Liebe Sponsoren, Gönner, Freunde und Bekannte Mein grosses Abenteuer, das Race Across America, ist am vergangenen Freitag äusserst erfolgreich zu Ende gegangen. Ich bin glücklich und dankbar, dass mir mit meiner grossartigen Crew eine solche Leistung gelungen ist, dass wir alle gesund das Ziel in Annapolis erreicht haben.

Ziel um mehr als einen Tag unterboten Wir waren mit dem Ziel angereist, meine Leistung aus dem Jahre 2015 von 10 Tagen 21 Stunden und 7 Minuten zu unterbieten. Nun war ich trotz vieler Widerstände um einen ganzen Tag schneller. Das hatte ich nicht erwartet. Ich fühlte mich während des ganzen Rennens immer gut. Ups and Downs gab es nur wenige.



Medienmitteilung vom 17. Mai 2023

Isa Pulver will das Race Across America erneut gewinnen

Die Berner Utracyclistin Isa Pulver startet Mitte Juni zum dritten Mal am härtesten und prestigeträchtigsten Langdistanzrennen der Welt. Die Siegerin des RAAM von 2015 strebt im Rennen über 5000 Kilometer von der West- an die Ostküste ihren zweiten Sieg an.

Isa Pulver gehört zu den besten Ultracylistinnen der Welt.
2015 hatte sie das Race Across America gewonnen, 2019 wurde sie Dritte. Die Europameisterin, Vizeweltmeisterin und Weltrekordhalterin im 24-Stundenformat nimmt nach vierjähriger Pause die grosse Herausforderung, nonstop quer durch die USA, erneut an.

Sensiblere Vorbereitung nach Hirnblutung

„Wir haben in den letzten Monaten den Fokus ganz auf dieses Rennen ausgerichtet. Dabei sind wir jedoch zielgerichteter und sensibler vorgegangen als in den vergangenen Jahren“, sagt die gebürtige Wetzikerin. Isa Pulver hatte vor einem Jahr eine Hirnblutung erlitten, die dank des schnellen Eingreifens ihres Ehemannes und Trainers Daniel und der grossartigen Betreuung ihrer Ärzte ohne Folgen geblieben ist. „Wir haben den Trainingsplan angepasst, werten nach jedem Training die Daten aus und passen das Training sofort an. So sind wir immer auf dem Laufenden, wie Isas Körper die Trainingsreize verarbeitet“, erklärt Daniel Pulver, der ursprünglich aus dem Fussball stammt und u.a. als Konditionstrainer bei YB und dem FC Basel engagiert war.

Neue Schlafstrategie und permanente Überwachung

Auch während des Rennens werden im körperlichen und neurologischen Bereich neue Messmethoden eingesetzt, um die Ernährung und den Schlafrhythmus zu optimieren sowie mögliche Veränderungen rasch zu erkennen und dementsprechend handeln zu können. Unterstützt wird die leitende Physiotherapeutin der Stiftung Rossfeld in Bern von einem 9-köpfigen Team, welches sie in einem Van und einem Wohnmobil begleitet. Auch was das Material betrifft, ist Isa Pulver in diesem Jahr noch stärker aufgestellt. Das neue Rennrad von Scott, zur Verfügung gestellt vom Ski+Velo-Center, ist vor allem in der Fläche enorm leistungsfähig und schnell.

Abreise am 2. Juni

Isa Pulver wird mit ihrem Mann und einem Physiotherapeuten am 2. Juni in die USA abreisen, sich in Palm Springs akklimatisieren und die letzten Vorbereitungen treffen. Ihr Team folgt am 8. Juni und reist direkt an den Start, wo ISA dazustossen wird. Das Ziel in Annapolis will sie in neuer persönlicher Rekordzeit erreichen. 2015 benötigte sie für die Durchquerung der Vereinigten Staaten 10 Tage 21 Stunden und 7 Minuten.

Race Across America 2023

Das Race Across America startet am 13. Juni in Oceanside, Kalifornien und führt über 5000 Kilometer und rund 53'000 Höhenmeter durch 12 Staaten, Wüsten wie das Monument Valley und Bergketten wie die Rocky Mountains. Das Ziel ist in City Dock, Annapolis, Maryland. Das RAAM gilt als das härteste Ultracyclingrennen der Welt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ü berqueren 3000 Meter hohe Pässe, unendlich lange Geraden, dies in brü tender Hitze und klirrender Kälte, bei Wind und Wetter. Gefahren wird nonstop. Schlaf und Ernährung werden auf ein Minimum reduziert bzw. angepasst (Flüssignahrung).


Ernährungscoach Bruno Rüegg Apotheker FPH 

Der Apotheker Bruno Rüegg durfte in den letzten Jahren Isabelle Pulver als Ernähungscoach betreuen. Bruno Rüegg: "Wie viele SportlerInnen besitzt Isabelle Pulver einen unglaublichen Trainingsfleiss und ist bereit, sehr viele Opfer für ihre grosse Leidenschaft, das Velo fahren, zu erbringen. Mein Beitrag zur Karriere von Isa bestand darin, im Ernährungsbereich keine Fehler zuzulassen in Vorbereitung, Wettkampf und Regeneration.